Gestalten Sie Ihre Zukunft!

Die Baugenossenschaft bietet fast jährlich jungen Menschen die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Ausbildung zum Immobilienkaufmann bzw. zur Immobilienkauffrau mit flexiblen Arbeitszeiten und einer sehr guten Vergütung.

Hier finden Sie die Inhalte Ihrer Ausbildung:
Immobilienkaufmann (m/w/i).

• Immobilienbewirtschaftung
  • Begleitung von Bauvorhaben
  • Entwickeln immobilienbezogener Dienstleistungen und Beraten der Mieter in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen
  • Analysieren des Immobilienmarktes und Umsetzen von Marketingkonzepten
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Umgang mit den neuesten Kommunikationstechniken

Unsere Azubis stellen sich vor

Hier schreiben unsere Azubis regelmäßig über Fortschritte in ihrer Ausbildung oder über besondere Erlebnisse in ihrer Berufspraxis sowie über Veranstaltungen bei der IDEAL. Unsere Auszubildenden und zugleich Autoren der nachfolgenden Berichte sind Marc Rohde und Florian Krause.

Erfahrungsbericht
Florian Krause

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

zu Beginn, mein Name ist Florian Krause und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe mein Abitur im Sommer 2022 in Britz erfolgreich abgeschlossen und bin nun seit dem 01.08.2022 neuer Auszubildener der Baugenossenschaft IDEAL.

Zuvor interessierte ich mich schon seit längerem für Immobilien, weshalb ich mein Schulpraktikum in der achten Klasse bereits in einer Hausverwaltung für 4 Wochen absolviert habe. Das Praktikum hat mir so viel Spaß bereitet, dass ich mich entschied, im darauffolgenden Sommer noch ein freiwilliges Praktikum zu machen. Meine Entscheidung, die Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu machen, war vor allem von der Mischung von Bürotätigkeiten und Außenterminen geprägt.

Meine ersten Monate bei der Baugenossenschaft IDEAL absolvierte ich im Servicebereich. Schon mein erster Tag war voller neuer Eindrücke gefüllt. Ich lernte die neuen Kollegen kennen und wurde herzlichst aufgenommen. Am selben Tag zeigte mir der Hr. Quandt, bei dem ich die nächsten Monate verbrachte, die Anlagen, die er verwaltet. Ich war beeindruckt, wie viele verschiedene Häuser die IDEAL besitzt und entwickelte durch die Besichtigungen der Anlagen einen guten Überblick.

In den darauffolgenden Wochen wurde mir von Beginn an viel Verantwortung übertragen und ich lernte jeden Tag etwas Neues. Von der Vorbereitung der Wohnungsprotokolle bis hin zur Archivierung ins System durfte ich mit der Zeit alles allein durchführen. Bei Wohnungsübergaben stellte ich den neuen Mietern unseren Ordner mit den wichtigsten Wohnungsunterlagen vor. Später führte ich die Protokolle auch selbst.

Nun sind 6 Monate vergangen und ich befinde mich vorne am Empfang. Hier ist ein hohes Maß an Konzentration gefragt, vor allem wenn zwischendurch immer wieder Mieter anrufen und du deine aktuelle Arbeit kurz pausieren musst. Trotzdem wird es hier nie langweilig, denn es gibt immer was Neues zu tun.

Nennenswert wäre auch das Richtfest in der Ullsteinstr. / Rathausstraße, was am 23.03 stattfand. Das Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau fertig und der Dachstuhl angefertigt ist. Ich war zum aller ersten Mal auf einem Richtfest und es hat mir sehr viel Spaß bereitet. Für Essen und Trinken war auch gesorgt. Außerdem waren auch andere Genossenschaft vor Ort und die jeweiligen Firmen, die am Neubau beteiligt waren, auch. Es war sehr spannend zu sehen, wie viele Personen eigentlich an einem Neubau beteiligt sind.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich mich sehr gut in den Arbeitsalltag eingefunden habe und alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend sind. Bei Fragen kann man sich hier an jeden wenden und bekommt eine nette und ausführliche Antwort.

Ich bin gespannt was mich noch in nächster Zeit erwartet!

Bis Bald und liebe Grüße

Florian Krause

Ihre Berufsausbildung bei der IDEAL eG

Unsere Azubis führen regelmäßig Projekte durch, durch die Sie wissenswertes mitteilen und zusätzlich kreativ sein können. Während des letzten Projekts drehten Sie ein Video, in denen die Aufgabe eines Azubis bei der Baugenossenschaft IDEAL eG erläutert werden. Dieses Video haben wir auf unseren YouTube-Kanal hochgeladen.