Workshop: Knäckebrot und veg. Brotaufstriche herstellen

In Deutschland gibt es so viele Brotsorten wie in keinem anderen Land. Es ist ein Grundnahrungsmittel und in unserem Alltag fest verwurzelt. In Deutschland leiden auch viele Menschen unter Verdauungsproblemen, was oft an fehlenden Ballaststoffen in der Ernährung liegt. Die kann gutes Brot liefern.

In unserem neuen 3. Workshop zur Reihe: „Gesunde Ernährung ist in aller Munde“ werden wir genau dort ansetzen. Wir wollen zeigen, dass es gar nicht schwer ist und schnell geht, sein eigenes Knäckebrot, mit einer Vielfalt an Ballaststoffen zu backen und auch noch einen leckeren vegetarischen Aufstrich dazu herzustellen. Dabei verzichten wir auf Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe und billige Rohstoffe wie Sonnenblumenöl, da viele Menschen auf diese Stoffe allergisch oder mit Unverträglichkeiten reagieren. Der Vorteil beim Selbermachen:
Wir bestimmen was in unserem Essen ist und können ein individuelles, gesundes Frühstück, eine sättigende Zwischenmahlzeit oder ein vollwertiges Abendessen herstellen.

Noch ein Ausblick: Einen Workshop zum Thema „Sauerteigbrot“ werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veranstalten. Dazu müssten wir allerdings dann zwei Termine ansetzen, da diese  Herstellung etwas zeitaufwendiger ist, bzw. wir Wartezeiten zum Ruhen des Teiges einplanen müssen. Vielleicht legen wir bei diesem Workshop schon Termine dafür fest.

Bitte mitbringen: Küchenmesser, Schneidebrett, eine Schüssel, Schürze, dünne Gummihandschuhe (wer mag), 3-4 kleine Gläser mit Schraubverschluss, Beutel/Box für Brot.

Ein Unkostenbeitrag ist zu leisten!

An allen Kursen und Veranstaltungen der BG IDEAL können unsere Bewohner und Mitglieder teilnehmen.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Okt 21 2023
Vorbei!

Uhrzeit

14:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Treff Britz
Franz-Körner-Str. 61a, 12347 Berlin, Bus 171 (Halt Franz-Körner-Straße), Bus M 44 (Halt Wussowstraße), U-Bahn U7 (Halt Grenzallee)

Kursleitung

Verona Ehlen