ALBA Basketball Jugend Sport digital

Start des Modellprojekts „Sport digital – mehr Bewegung im Quartier“

Zu Beginn der Corona-Pandemie hat der Sportverein mit „ALBAs tägliche Sportstunde“ ein digitales Sportformat auf die Beine gestellt, das sich zu einer festen (Sport-)Größe in den Wohnzimmern vieler Familien entwickelt hat. Die Resonanz war so überwältigend, dass bereits in den Anfängen klar war, diese Form des Sportangebots soll unbedingt beibehalten werden. Zusammen mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) wurde das Sportangebot weiterentwickelt und die digitale Sportstunde unter dem neuen Namen „Sport macht Spaß“ fortgeführt. Den Anfang machen die Kita-Coaches mit einer ersten Folge Ende August. Mittlerweile hat auch das Grundschul-Format seine Premiere gefeiert. Ein fester Rhythmus soll etabliert werden. Ab sofort veröffentlicht ALBA BERLIN Basketballteam e.V. jeden Samstag zwei neue Folgen von „Sport macht Spaß“ auf dem ALBA YouTube-Kanal, darunter je eine Kita- und Grundschul-Folge.

Der aktuelle Sendeplan im Überblick:

• Kita (3-5 Jahre) – samstags 9 Uhr
  • Grundschule (6-8 Jahre) – samstags 10 Uhr
  • Alle Videos bleiben dauerhaft auf dem YouTube-Kanal verfügbar.

„Sport macht Spaß“ ist Teil des großen digitalen Sportprogramms „Sport digital – Mehr Bewegung im Quartier“, das ALBA gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) ins Leben gerufen hat. Die digitale Bewegungseinheit ist dabei eine von drei Säulen des neuen Modellprojekts, das mittelfristig noch um eine Sport-Mediathek und Fortbildungsreihe für Lehrer*innen und Erzieher*innen in Berlin (später auch deutschlandweit) ergänzt wird. Ziel ist es außerdem, in Zukunft das Video-Angebot auch auf andere Altersklassen auszuweiten.